Big screens shatter easily

11.4.–15.5.2019

Ein Projekt von Katharina Swoboda / The Golden Pixel Cooperative

Luiza Margan, Lydia Nsiah, Nathalie Koger/Wolfgang Obermair, Marlies Pöschl, Viktoria Schmid, Kamen Stoyanov, Katharina Swoboda, Lisa Truttmann,

Während in der Gegenwart der kleine Screen des Smartphones im Zentrum der alltäglichen Aufmerksamkeit steht, widmet sich diese Ausstellung der Aneignung „großer“ Schirme oder Flächen. Im Englischen werden Smartphones, Computer und Fernseher als „Screens“ zusammengefasst, aber genauso werden damit schützende und abschirmende Flächen bezeichnet. Big screens shatter easily ist hierbei kein abschließendes Urteil. Vielmehr werden die Transformation und Faltung großer Screens, wie zum Beispiel der Kinoleinwand, im Ausstellungsraum erkundet und den damit verbundenen Fragen nach machtpolitischen Implikationen von Sichtbarkeit im gesellschaftlichen Raum nachgegangen.

• Einführung: Antonia Rahofer, Kunst- und Kulturwissenschaftlerin

10.4.2019 19:00 Uhr