höhLenrausch

15.7.–8.9.2021

Martin G. Schicht, Robert Gschwantner

Höhlenrausch – Wasser strömt durch den Untergrund und verändert an der Oberfläche das Landschaftsbild. Die Ausstellung höhLenrausch verbindet Robert Gschwantners Projekt über eine bizarre Berglandschaft in Spanien mit Martin G. Schichts Arbeit zum Verschwinden der Donau beim süddeutschen Tuttlingen. Die Bilder von Robert Gschwantner beziehen sich auf die antike Goldmine von Las Medulas. Dort erfanden die Römer vor 2000 Jahren eine Bergbautechnik, bei der Tunnel geflutet wurden und durch Wasserdruck ganze Berge einstürzen ließ. Martin G. Schichts Wandfries befasst sich mit einem Landschaftsphänomen bei Tuttlingen. Das Wasser der Donau versinkt dort für 150 Tage im Jahr, taucht nach 12 km wieder auf, um in den Bodensee zu münden. Die Donau fließt demnach in Wahrheit in den Rhein. (gefördert von der Ars Versa Kunststiftung)

• Vernissage

14.7.2021 15:00 Uhr