Komposition für drei Riesenballons

Schaufenster | galerie 2020
sowie im Raum zur Ausstellung „Enchanted Garden“ von Michaela Schwarz-Weismann

Präsentation in den Schaufenstern des OÖ Kunstvereins – im Innenhof des U-Hofes

Wegen der Covid-19-Pandemie konnte die Komposition von Johannes Steininger M.A. M A für drei präparierte Riesenballons nicht vor Publikum aufgeführt werden. Stattdessen wurde die Premiere als Online-Veranstaltung über eine Live-Stream-Plattform zugänglich gemacht.

Die Klangwelten der drei präparierten Riesenballons wurden aufgenommen und sorgfältig digital bearbeitet, um eine immersiv akustische Erfahrung zu schaffen, die das Publikum von zu Hause aus erleben konnte. Trotz der fehlenden physischen Präsenz des Publikums gelang es Johannes Steininger m.a m a., eine faszinierende Klanginstallation zu schaffen, die die Zuschauer auch in der virtuellen Welt beeindruckte.

Die Covid-19-Pandemie mag die Art und Weise beeinflusst haben, wie wir Kunst erleben und genießen, jedoch hat sie auch Künstler wie Johannes Steininger m.a m a. dazu inspiriert, neue Wege zu finden, ihre Kunst trotz der Herausforderungen zu präsentieren und zu teilen.

Ausstellungsort

Galerie OÖKunstverein